Thomas Stöcker        Diplom Psychologe - Potsdam

Psychotherapie Training Coaching Stöcker Potsdam

Wer ich bin.

Ich habe es geschafft, 55 Jahre alt zu werden ohne den Humor zu verlieren. Ich habe Höhen und Tiefen erlebt, zu einer Zeit, als ich noch gar nicht wußte, das daraus einmal wichtige Erfahrungen werden würden.  In den letzten Jahren haben sich in meiner Arbeit als Seminarleiter und Coach auch durch stetige eigene Weiterbildung einige Ideen herauskristallisiert, die ich für sehr hilfreich halte.

 

Ich habe einen ungewöhnlichen Lebenslauf hinter mich gebracht. Ich bin als Rohrschlosser ins berufliche Leben gestartet, habe mich dann entschlossen, auf dem zweiten Bildungsweg Abitur zu machen. Nach einer Ausbildung zum Ergotherapeuten, habe ich Psychologie in Marburg studiert und das Diplom mit einer Weiterbildung zum Psychotherapeuten ergänzt.

 

Nach einer Zeit in der Arbeit mit chronisch psychisch kranken Menschen, habe ich mich vor fast 20 Jahren dem Thema Personalentwicklung und Weiterbildung zugewandt. Seitdem habe ich mit vielen tausend Menschen in Seminaren, Workshops und Coachings sowohl Methoden- als auch Persönlichkeitsfokussiert gearbeitet.

 

Das Themenspektrum reicht von Gesprächs- und Verhandlungsführung  über die Themen Selbstmanagement und Stressbewältigung bis hin zu den Themen Führung und Zusammenarbeit.

 

Meine Grundhaltung für die Arbeit mit Menschen hat ihre Wurzeln in der Gestalttheorie und der Feldtheorie Kurt Lewins. Über die Jahre hinweg habe ich mich aber auch vom Psychodrama und von hypnosystemischen Konzepten stark beeinflussen lassen. Die Forschungsarbeiten von Maja Storch und Frank Krause unter dem Schlagwort "Züricher Ressourcenmodell " schätze ich sehr, da in Ihnen die Konzepte der Handlungs- und Affektpsychologie von Kurt Lewin fortleben und weiterentwickelt wurden.

 

Neben all dem Wissen um Methoden der Personalentwicklung und Psychotherapie ist für mich Lebenserfahrung und die daraus geronnenen Geschichten der wichtigste Schatz aus dem ich schöpfe.

 

Ich biete Seminare bundesweit und Coachings in meinem Büro in Potsdam an: info(at)personalentwicklung(minus)stoecker.de